Mehr als ein Hersteller von Luftreinigern

Wie erschienen in:

wirecutter
business insider
readwrite
Qualität

Qualität

Qualität über alles. Das ist unser Motto für alle Geschäftsbereiche, von der Forschung und Entwicklung bis hin zum Kundenservice. Unser Ziel ist es die Schweizer Tradition in den Bereichen Arbeitsethik, Qualitätsversprechen, Design und Technologische Innovation fortzuführen, und auf diese Weise den Luftreinigungssektor zu transformieren.
F&E

F&E

Unser Engagement für Wissenschaft und Technologie beginnt und endet nicht mit unserer aktuellen Produktpalette an Luftreinigern. Vielmehr investieren wir die von uns gewonnenen Ressourcen in neue und aufregende Technologien.

aeris Gründerteam

Pierre Bi

Pierre Bi

Vice President Luftqualität

Als Mitbegründer und CEO von Aeris vor der Übernahme von iRobot hat Pierre seine an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) und am MIT erworbenen technischen Kenntnisse in die Leitung der globalen Entwicklung und des Unternehmens eingebracht. Heute leitet er die neue Abteilung für Luftqualität bei iRobot und setzt damit seinen Weg fort, reine Luft in jeden Haushalt zu bringen. Er ist außerdem Vorstandsmitglied und Investor in mehreren skalierenden Startups.
Constantin Overlack

Constantin Overlack

Senior Director Luftqualität

Seit der Mitgründung von Aeris hat Constantin als COO sowohl technische Initiativen als auch die globalen Aktivitäten des Unternehmens geleitet und das kleine Hardware-Startup von Stückzahlen im niedrigen dreistelligen Bereich zu einer internationalen Lieferkette mit zehntausenden von jährlich ausgelieferten Einheiten katapultiert. Er hat das Wachstum von Aeris in Europa, Asien und den Vereinigten Staaten geleitet und wird auch weiterhin eine wachsende Anzahl von iRobote-Mitarbeitern für Luftqualität führen.
Etienne Bougeot

Etienne Bougeot

Hauptabteilungsleiter Industriedesign

Bevor er zu Aeris als Leiter des Produktdesigns kam, beriet Etienne die weltweit bekanntesten Marken wie HP, Philips, LG, Heineken und andere und erforschte zahlreiche kreative Designansätze, die er in globalen Designfirmen in Paris (Frankreich), Guangzhou (China), Eindhoven (Niederlande), London und Warwick (Großbritannien), New York (USA) und Zürich (Schweiz) praktizierte. Etienne leitet jetzt das Industriedesign bei iRobot.

Unsere Geschichte

Die inspirierende Geschichte der Entwicklung von Aeris von einem kleinen Startup zu einem weltweit führenden Unternehmen für hochwertige Luftreinigung begann, als die Schweizer Gründer des Unternehmens, Pierre Bi und Constantin Overlack, nach Peking reisten. Sie hatten gesehen, wie schmerzhaft schlechte Luftqualität für die Menschen in ihrer Umgebung sein kann, und waren überzeugt, dass sie helfen können.

Da sie etwas bewirken wollten und überzeugt waren, dass sie helfen konnten, widmeten die unternehmerisch denkenden Ingenieure die nächsten drei Jahre der Erforschung und Untersuchung von Luftreinigern am MIT und an der ETH Zürich.

Mit dem preisgekrönten Industriedesigner Etienne Bougeot an Bord hat das engagierte Trio die Filtermaterialien überarbeitet und Hunderte von Entwürfen überarbeitet, um ein überlegenes, durchdachtes Luftreinigungssystem mit dem saubersten und stärksten Luftstrom auf dem Markt zu entwickeln.

Der erste Aeris-Luftreiniger kam 2017 auf den Markt und war eines der wenigen Systeme, das die durch die starke Luftverschmutzung in China verunreinigte Innenraumluft reinigen konnte.

Nach weiteren erfolgreichen Markteinführungen im Ausland brachten Pierre und Constantin ihre Hochleistungstechnologie in die Vereinigten Staaten, und Aeris eröffnete 2019 seine Niederlassung in Kalifornien. In weniger als zwei Jahren wurden die Luftreiniger des Unternehmens von einigen der größten Einzelhändler im ganzen Land verkauft und mit prestigeträchtigen Preisen ausgezeichnet.

Im November 2021 gab die iRobot Corp. (NASDAQ: IRBT), der führende Anbieter von Consumer-Robotern, die Übernahme von Aeris-Luftreinigern bekannt, mit der Vision, die durchdachteste Robotik der Welt zu entwickeln. Mit einer neuen Abteilung für Luftqualität plant iRobot, die Genius™ Home Intelligence-Plattform zu nutzen, um den Verbrauchern personalisierte und intuitive Möglichkeiten zu bieten, ein besseres Raumklima zu schaffen.

Die Gründer Pierre und Constantin leiten weiterhin den Betrieb der Luftreinigungsprodukte, einschließlich Technik, Produktmanagement und Design, zusammen mit Etienne und einem globalen Luftqualitätsteam von fast 30 Mitarbeitern. Im Januar 2022 sollen die Aeris by iRobot-Luftreiniger die Luft in jedem Haushalt in den USA und auf der ganzen Welt reinigen.

Standorte

Standorte
Standorte
USA | California | Los Angeles
6780 Katella Ave, Cypress
Schweiz | Zug | Cham
Knonauerstraße 54, 6330 Cham
China | Beijing
SOHO 3Q, 9 Guang Hua Road, GuoMao, Bezirk Chaoyang
Möchtest du mehr erfahren? Sieh dir unser komplettes Angebot an Luftreinigern an