Warum ist gute Raumluft im Büro so wichtig?
Wir verbringen täglich acht Stunden und mehr im Büro; das entspricht einem Drittel des gesamten Tages. Daher ist es wichtig, dass auch hier die Luftqualität stimmt. Es ist erwiesen, dass eine schadstoffbelastete Luft die Konzentration stört und wir uns weniger leistungsfähig fühlen. “Tatsächlich hängt die Gesundheit des Menschen stark von der Luftqualität im Raum ab,” weiß Rainer Sonn, Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Umwelt- und Humantoxikologie und im Arbeitskreis Gesundes Wohnen tätig. “Regelmäßiges Lüften im Büro ist Pflicht, genauso wie zu Hause,” rät der Architekt und Bauberater aus der Region Stuttgart. Lüften ist im Büro allerdings vielfach problematisch: Für den einen Mitarbeiter ist es zu kalt, der andere schwitzt schnell. Auch sollte in Konferenzräumen eine gewisse Vertraulichkeit herrschen; ein offenes Fenster ist also nicht immer angebracht. Eine ideale Lösung, um sich im Büro eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, können Luftreiniger sein, welche den Raum kontinuierlich von Schadstoffen befreien und regelmäßig gereinigte Luft zum Atmen bieten.